Rezension/Verlosung: Bakabu und der goldene Notenschlüssel

am

Kooperation

Das Urteil der Sympathie fällt bekanntermaßen ziemlich schnell. Bakabu, der kleine Ohrwurm, der im neuesten Band von Ferdinand Auhsers  Kinderlieder-Buchreihe „Hör zu, Bakabu“, die Hauptrolle spielt, mochte ich gleich. Denn in „Bakabu und der goldene Notenschlüssel“ bekommt er einen wichtigen Auftrag  – und den setzt er in den Sand, zumindest zunächst.

Bakabu, dessen Wurzeln in sehr traditionellen, regelkonformen Boden ragen, hat die Wahl: Entweder lässt der Ohrwurm sein persönliches Lied, das er geschenkt bekommen soll, Lied und den Notenschlüssel Notenschlüssel sein. Oder der mutige, nicht ganz so angepasste blaue Kerl macht sich auf den Weg zur gefürchteten Donnerinsel.

Es ist eine Erzählung übers Scheitern und die Chancen, die daraus erwachsen. Eine Erzählung, die Kindern zeigt, dass es sich lohnt mutig zu sein, das Fremde anzunehmen und kennenzulernen, um am Ende festzustellen, dass man so dazugewinnt: an Freunden, an Erfahrung und an innerer Größe. Es ist ein Buch vom Über-sich-selbst-hinaus-Wachsen, das seine jungen Leser mit großflächigen Aquarell-Zeichnungen in Staunen versetzt.

Schauspieler Christian Tramitz („Der Schuh des Manitu“, „Lissi und der wilde Kaiser“, …) erweckt mit seiner Stimme im beiliegenden Hörbuch die Geschichte zum Leben. Insbesondere etwas ältere Kinder können dem Abenteuer so auch ohne Erwachsene lauschen. Die jeweiligen Kapitel werden symbolisch auf der entsprechenden Buchseite angezeigt, so dass die Kinder sich gut im Buch orientieren können. Obschon die Zwillbos mit ihren knapp zwei Jahren noch keinen längeren Erzählungen lauschen, mögen sie die Geschichte von Bakabu in ihren bunten Bildern. Spätestens im kommenden Jahr, werden wir aber sicher richtig daraus vorlesen können. (

Wenn ihr ein Exemplar des Buchs gewinnen möchtet, hinterlasst mir bis zum 30. Juni einen Kommentar auf dem Blog, auf meiner Facebook-Seite oder unter dem entsprechenden Post bei Instagram. Viel Glück!

 

Bakabu und der goldene Notenschlüssel
1. Auflage 2017
50 Seiten
Ferdinand Auhser Verlags GmbH
ISBN: 978-3-9504391-0-6
http://www.bakabu.at



Projekt-Info

Seit mehreren Jahren arbeitet ein Team aus Komposition, Sprachwissenschaft, Philosophie und Pädagogik an dem Projekt SprachSpielGesang.

„Hör zu, Bakabu“ ist eine daraus hervorgegangene Album-Reihe, bestehend aus 4 Büchern mit jeweils 2 CDs und 15 neuen Liedern zur sprachlichen Frühförderung aller Kinder im deutschen Sprachraum. Album 1 und Album 2 sind bereits 2016 erschienen.  (Quelle: http://www.bakabu.at, 25. Juni 2017)

13 Kommentare Gib deinen ab

  1. Sandra sagt:

    Das hört sich ja gut an, ein toller Gewinn … vielen Dank für diese tolle Gewinnchance. Meine Zwillingsmädels würden sich sicher freuen!

    Gefällt 1 Person

    1. doppelkinder sagt:

      Hallo liebe Sandra! Das Buch und das Hörbuch gehen an dich 😊😊😊. Schreib mir doch bitte eine Email mit deinem Namen und deiner Anschrift an Doppelkinder@gmx.de

      Viele liebe Grüße!

      Juli

      Gefällt mir

      1. Sandra sagt:

        Das ist ja prima… wir freuen uns sehr😀🎉… E-Mail folgt

        Gefällt 1 Person

  2. supakaya sagt:

    Das hört sich witzig an, darüber würde sich meine Tochter sehr freuen. Und ich mich auch…

    Gefällt 1 Person

  3. Hanna sagt:

    Huhu! Das wäre ein toller Gewinn für meine 3 Mädels! Deine Rezension klingt ja sehr vielversprechend. Ich würde mich freuen! ☺️

    Gefällt 1 Person

  4. Anna Stocker sagt:

    Das wäre ja was für unsere Tochter und die Zwillinge 🙂
    … bestimmt auch was für mich. Ich mag sowas 🙂

    Gefällt 1 Person

  5. Pingi3107 sagt:

    Das hört sich zauberhaft an und wäre was für meine Jungs!

    Gefällt 1 Person

  6. Nicole sagt:

    Das wäre ein tolles Geschenk für unseren kleinen !

    Gefällt 1 Person

  7. Kathi sagt:

    Das klingt super. Da würde ich auch gerne bei der Verlosung mitmachen!

    Gefällt 1 Person

  8. Kathrin Schade sagt:

    Hallo Juli, das Buch hört sich richtig cool an! Würde meinen beiden Rabauken bestimmt gefallen 🙂
    LG aus Bremen
    Kat

    Gefällt 1 Person

  9. Sandra Pinnow sagt:

    Hallo Juli,
    oh ja da bin ich mit meinen Kids auch gerne mit dabei 😉

    Gefällt 1 Person

  10. MJo sagt:

    Hörbücher sind bei meinem Sohn sehr beliebt und wenn es dann noch ein Buch mit den passenden Bildern dazu gibt – super. Da bin ich dabei. Viele Grüße Maika

    Gefällt 1 Person

  11. Lili sagt:

    Musikalisches Buch…das würden wir uns auch gern gönnen 😊 CD-Player und neugieriges Kind sind vorhanden 👍

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s